Sahnesiphon – der reinste Schaumschläger!

ein Muffin mit himbeeren wird von einem Sahneberg gekrönt Foto: © Pexels, Lizenz: Creative Commons CC0 , Quelle: pixabay.com

Manche Dinge haben sich fest in die Erinnerung eingebrannt: Das sonntägliche Kaffeekränzchen bei Oma, dazu selbstgebackener Kuchen und – Schlagsahne aus dem Sahnesiphon. Die war so weich und luftig und schmeckte ganz anders als die Sahne, die mit dem Mixer geschlagen wurde. Und mit der Sprühsahne aus dem Supermarkt war sie ohnehin nicht vergleichbar. Was war so besonders an dieser Sahne?

Der Sahnesiphon

Bei der Zubereitung in einem Siphon wird die Schlagsahne mit reinem Distickstoffmonoxid (N20) aufgeschäumt und mit Hochdruck, aber gut portionierbar durch eine Tülle herausgesprüht.

Diese Tülle ragt bei Sahnesiphons steil nach oben – das ist ein wesentlicher Unterschied zu Sodasiphons, bei welchen die Tülle nach unten gerichtet ist, so dass man sich bequem Wasser zapfen kann, ohne die Flasche anheben zu müssen. Der zweite Unterschied liegt bei den Gaskapseln: für Sodawasser wird Kohlendioxid (CO2) verwendet.

Von der Konsistenz her unterscheidet sich die Sahne aus dem Siphon ebenfalls von der per Hand geschlagenen Sahne: Durch das Aufschäumen mit Gas wird sie leichter.

Die Zubereitung

Im Grunde ist es ganz einfach: Die Sahne einfüllen, den Siphon mit dem Deckel luftdicht verschließen, die Gaskapsel aufschrauben und das Gas in die Flasche entweichen lassen. Anschließend wird die Flasche einige Male gut durchgeschüttelt – fertig! (In dem Video wird noch Sirup für den Geschmack hinzugegeben – das ist natürlich kein Muss.)

Die Vorteile

Solcherart zubereitete Sahne kann mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne dass ein Qualitätsverlust eintritt. Man kann sie also zubereiten, wenn man gerade Zeit hat, und sie ist servierfertig, wenn sie gebraucht wird – gerade bei großen Familienfeiern eine enorme Hilfe. Und – was ja auch häufig passiert – wenn mehr Schlagsahne da ist, als am Ende wirklich gegessen wird, hat man für die nächsten Tage noch einen Vorrat an geschlagener Sahne für den Kaffee, für Eis … oder einfach zum Naschen.

Gute Frage: Wie lange bleibt die Sahne im Siphon wirklich frisch?

Antwort: Je nach Hersteller findet man die Angabe “im Kühlschrank bis zu 14 Tage haltbar”. Vermutlich ist das in der Theorie so, praktisch ist die Sahne vorher aber in der Regel aufgegessen.

Die Reinigung

Die gründliche Reinigung des Siphons ist unerlässlich, damit sich keine unangenehmen Gerüche festsetzen. Aber keine Angst: Die Geräte lassen sich gut auseinandernehmen und fast alle beweglichen Teile können abgeschraubt werden. Die Entstehung von Gerüchen kann man vermeiden, indem man kurze Zeit eine heiße Soda-Lösung im Siphon stehen lässt.

Was tun wenn …

… die Sahne nicht richtig fest wird?

In diesem Fall sollte man den Siphon noch einige Male stark schütteln. Wenn die Sahne auch dann noch immer nicht fest genug ist, kann ohne Bedenken eine zweite Gaskapsel verwendet werden.

… der Sahnesiphon undicht ist?

Wenn man einem Siphon keine physische Gewalt antut, hält er im Grunde ein Leben lang. Sollten Luft oder Sahne heraussprudeln, ohne dass der Hebel betätigt wurde, dann liegt es entweder an den Dichtungen oder an der Pflege. Nach einer gründlichen Reinigung und dem Austausch der Dichtungen ist der Siphon quasi wie neu.

Quellen

wikipedia.org/wiki/Siphonflasche
chefkoch.de
smoothfood.de
manager-magazin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.